Häufig gestellte Fragen

Frage: Was kostet das Kinderturnen?

Antwort: Für die Mitgliedschaft in der Spvgg Möckmühl zahlen Kinder bis 18 Jahre einen Jahresbeitrag (Kalenderjahr) von 48,00 Euro. Für diesen Beitrag können die Kinder auch in mehreren Abteilungen des Vereins aktiv sein, ohne daß weitere Kosten entstehen.

Der Jahresbeitrag wird normalerweise im Juli/August des Jahres eingezogen.

 

Frage: Kann mein Kind zum Schnuppern vorbei kommen?

Antwort: Ein Schnuppern, d.h. das Ausprobieren einer Turngruppe ohne Anmeldung im Verein ist bis zu dreimal möglich. Allerdings muss eine abteilungsinterne Anmeldung über das Anmeldeformular der Hompage erfolgen, da die Gruppen teilnehmerbegrenzt sind.

 

Frage: Dürfen Geschwisterkinder oder andere Begleitpersonen mitkommen?

Antwort: Nein, wir Turnen im Eltern-Kind-Turnen 1:1, d.h. das angemeldete Turnkind mit einer Begleitperson. Lediglich Stillkinder, solange sie in einer Babyschale liegen oder am Körper getragen werden, dürfen mitgebracht werden. Die Begleitperson muss aber weiterhin die Hände frei und den Blick auf das Turnkind haben können.


Frage: Kann ich die Turngruppe selbst auswählen?

Antwort: Nein, jedes Kind wird bei der Anmeldung der für sein Alter passenden Turngruppe zugeordnet. Stichtag für die Zuordnung ist  das Alter des Kindes am 01. September bzw. im weiteren der 01. Februar oder 01. März (Schulhalbjahr). Dies ermöglicht es uns, für jede Gruppe altersgerechtes Turnen ohne Über- oder Unterforderung anbieten zu können.

 

Frage: Wann muss ich das Kind zum Sportverein anmelden?

Antwort: Eine Anmeldung muss spätetens bei der vierten Teilnahme beim Übungsleiter abgegeben werden. Das Anmeldeformular zum Sportverein findet man unter https://spvggmoeckmuehl.jimdofree.com/start/mitgliedschaft/

 

Frage: Was muss man zum Turnen mitbringen?

Antwort: Bequeme, turntaugliche Kleidung (also keine Jeans oder Kleider) und geeignetes Schuhwerk (Turnschuhe oder Schläppchen). Bei den Kleinsten genügen auch Anti-Rutschsocken. Es darf auch barfuß geturnt werden.

Die "Kleiderregeln" gelten im Eltern-Kind-Turnen auch für die Eltern.

 

Frage: Dürfen die Kinder während des Turnens Trinken ?

Antwort: Natürlich darf bei Bedarf getrunken werden. Allerdings sollte dies im Eltern-Kind-Bereich auf ein notwendiges Minimum beschränkt werden. Getrunken werden darf lediglich im Vorraum der Turnhalle. Für Vorschul- und KidsAktiv-Kinder gibt es bei Bedarf angesagte Trinkpausen. FitTeens handeln eigenveranwortlich.

 

Frage: Wie kündige ich die Mitgliedschaft?

Antwort: Die Mitgliedschaft muss schriftlich, 3 Monate vor Ablauf des Kalenderjahres erfolgen. Sie können die Kündigung bei Ihrem Übungsleiter zur Weiterleitung abgeben oder direkt an den Verein richten.

 

Noch offene Fragen ? Dann gerne an die Übungsleiter oder über das Kontaktformular an uns wenden.